How to Blow Up a Pipeline

FSK 16 // ab 11. Klasse
US 2022 // R: Daniel Goldhaber // 104 Min.
Sprachen: Deutsch // englische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Eine Gruppe junger Menschen plant als radikale Maßnahme die Detonation einer Ölpipeline, nachdem ihr gewaltfreier Protest und die Forderung nach besserem Klimaschutz nicht den ersehnten Umschwung gebracht hat. Mit der ständigen Gefahr des Scheiterns im Nacken wird Material beschafft, ausgespäht, an Bomben gebastelt und auf den entscheidenden Moment hingefiebert. 2021 erregte das Buch „How to Blow Up a Pipeline”, in dem der schwedische Ökologe und Aktivist Andreas Malm eine Radikalisierung der Klimaproteste vorschlägt, einige Aufmerksamkeit. Nun hat der Independent-Regisseur Daniel Goldhaber den Stoff als kompromisslosen und spannungsgeladenen Öko-Thriller adaptiert, der filmisch überzeugt und inhaltlich eine weitere Beschäftigung mit der drängenden Thematik anstößt.

Genre/Typ: Thriller
Themen: Umwelt // Ethik // USA // (Öko-) Terrorismus // Radikalisierung // Klimakrise // Individuum (und Gesellschaft)
Fächer: Deutsch // Englisch // Politik // Sozialkunde // Wirtschaft // Chemie // Psychologie // Philosophie // fächerübergreifend: Demokratiebildung

Texte in Leichter Sprache kannst du im Januar 2025 hier sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum BegleitmaterialZum Kinowunsch-Formular

VORSTELLUNGEN

Wer keine passende Vorstellung findet, kann dem Projektteam einen Wunschkino (Filmtitel, Kino, Datum, Uhrzeit) nennen. Alle Filme laufen, falls nicht anderweitig gekennzeichnet, in deutscher Sprache. Auf Wunsch sind viele auch im Originalton (mit Untertiteln) oder barrierefrei buchbar.

Nach oben scrollen