FSK 12 // ab 8. Klasse
FR 2020 // R: Fanny Liatard, Jérémy Trouilh // 98 Min.
Sprachen: Französische Originalversion mit deutschen Untertiteln
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte möglich
Der 16-jährige Yuri aus der Cité Gagarine kämpft gegen den Abriss seines Zuhauses. Die Großwohnsiedlung am Rande von Paris ist sein Kindheitsort, die Gemeinschaft Teil seiner Identität. Selbst als die letzten Bewohner:innen schon längst verschwunden sind, harrt er noch. Kraft seiner Imagination verwandelt er den Plattenbau schließlich in ein Raumschiff, das ihn in neue Umlaufbahnen bringt. Das Regie-Duo Fanny Liatard und Jérémy Trouilh hat einen Film über Heimat- und Gemeinschaftsverlust geschaffen, in dem Sozialrealismus auf magischen Realismus trifft und der sich jeder Genrezuschreibung entzieht: Milieustudie mit Coming-of-Age-Note, Archivaufnahmen aus der Blütezeit der Cité und Science-Fiction-Elemente verschmelzen miteinander.
Genre/Typ: Sozialdrama // Coming-of-Age
Themen: Nachbarschaft // Heimat // Individuum und Gesellschaft // Freundschaft // Liebe // Solidarität // Identität // Gentrifizierung // Raumfahrt
Fächer: Französisch // Deutsch // Sozialkunde // Politik // Kunst // Religion // Ethik
Texte in Leichter Sprache kannst du im Januar 2025 hier sehen.
VORSTELLUNGEN
Wer keine passende Vorstellung findet, kann dem Projektteam einen Wunschkino (Filmtitel, Kino, Datum, Uhrzeit) nennen. Alle Filme laufen, falls nicht anderweitig gekennzeichnet, in deutscher Sprache. Auf Wunsch sind viele auch im Originalton (mit Untertiteln) oder barrierefrei buchbar.